Ich war auf der Suche nach einer einfachen, vor allem schnellen Lösung einen PomPom herzustellen.

Fast jeder kennt die altbewährte Technik (die bereits in der Grundschule in fast jedem Kunstunterricht durchgenommen wird) mit Pappkreisen einen PomPom zu basteln. Allerdings geht dabei der Pappring schnell kaputt und muss wieder neu gebastelt werden.

So bin ich in den Bastel- und Kunstmarkt bei mir um die Ecke gefahren und habe einfach mal nachgefragt, ob es auch Alternativen dazu gibt. Und siehe da, die gibt es 🙂

Darf ich vorstellen – der PomPom-Maker von „Rico Design“

IMG_1324

Auf der Rückseite befindet sich eine einfache, detailierte Anleitung – so kann es also direkt los gehen.

IMG_1325

Im Set enthalten sind vier verschiedene PomPom-Größen, die jeweils aus zwei Hartplastikringen bestehen. Damit ihr eine Vorstellung davon bekommt, habe ich einige Bilder geknipst 🙂

IMG_1326

Diese Ringe aufeinanderlegbar und halten sich durch Erhebungen bzw. Vertiefungen leicht „fest“.

IMG_1328

Und nun kommt das Besondere an diesem Set! Die Ringe lassen sich aufklappen und somit ist das Umwicklen des Fadens super einfach und vor allem super schnell gemacht. Es gibt kein langwieriges „durch-das-immer-kleiner-werdene-Loch-ziehen“ mehr. Ratz fatz ist eine Seite komplett umwickelt. Ich habe übrigens Filzwolle verwendet, da sie soo schön flauschig und weich ist.

IMG_1329IMG_1330

Nun geht´s an die andere Seite:

IMG_1331

Nun werden die Halbkreise zusammen „geklickt“.

IMG_1334IMG_1335

Die nächsten Schritte verlaufen wie beim altbwährten PomPom:

In der Falz aufschneiden

IMG_1337IMG_1342

Ein Band herumlegen und festknoten

IMG_1344IMG_1345

Die Kreise wieder öffnen und entfenen

IMG_1347

Und FERTIG ist der PomPom 🙂

Probiert´s doch einfach mal selbst aus und berichtet gerne von eueren Erfahrungen! Es geht sooo schnell, da mag man gleich mehrere von zaubern. Ich nutze sie gerne als Katzenspielzeug. Aber auch toll für Mützen die aufgepeppt werden wollen oder sogar einen ganzen PomPom-Teppich? Ich freu mich auf eure kreativen Ideen und vielleicht auch Bilder?

IMG_1358

Euer KandisKrümel

Amazon: Rico Design „made by me“ Pompon Maker Set 4 teilig; Ø3,5cm/ 5,5cm/ 7cm/ 9cm